Dressler Salon Munich

Ort

Belgradstrasse 17, München | Schwabing

Bauherr

Dressler Salon Munich
Fabian Dressler

Architektur

Architektur Manuel Benjamin Schachtner
Manuel B. Schachtner, München

Innenausbau

Fassade

Elektro

Elektro Woehrl

HLS

Norbert Weinfurtner

Dressler Salon Munich liegt im Herzen Schwabings und ist der perfekte Ort historische Räume mit moderner, reduzierter Architektur zu verbinden.

Die klare architektonische Sprache in Form von linearen und grafischen Elementen steht im Kontrast zu den lebendigen und ehrlichen Oberflächen. Ein wiederentdecktes Holzparkett und offengelegtes Sichtmauerwerk zeigen einen behutsamen Umgang mit dem Bestand.

Ein entscheidendes Entwurfsmerkmal war die Beleuchtung, welche zugleich wichtig für die Atmosphäre und die Tätigkeiten in diesen Räumen ist. So wurden der Standort und die Belichtung an die Notwendigkeit und Gegebenheiten angepasst.

Durch die Sanierung der Bestandsräume wurde ein Deckenfresko wiederendeckt, was den Charakter der historischen Räumlichkeiten eindrucksvoll wiederspiegelt und ein Zeugnis ehemaliger Handwerkskunst ist. Durch Verwendung von Kalkfarbe wird ein ganzjährig durchgehend angenehmes und ehrliches Raumklima erzeugt.

Somit erfahren Kunden nicht nur einen ruhigen Ausgleich zum Alltag, sondern begegnen hier einem natürlichen Statement in schwarz-weisser Eleganz.

Begegnung eines natürlichen Statements aus schwarz-weisser Eleganz.